Verein

Zweck des Vereins

Unser Zweck ist es, die Förderung des Tierschutzes durch:

  • Unterhaltung von Pflegestellen zur Betreuung und Versorgung für Haustiere, soweit der Halter des Tieres zur artgerechten Versorgung nicht in der Lage ist.
  • Unterhaltung von Ausgabestellen zur Ausgabe von Tierfutter und Tierbedarf, soweit der Halter des Tieres zur artgerechten Versorgung nicht in der Lage ist.
  • Information und Beratung zur artgerechten Haltung und Pflege von Haustieren, um eine nicht artgerechte Haltung zu vermeiden.
  • Freiwillige Unterstützung bei tierärztlicher Versorgung, sofern der Halter die Mittel hierfür nicht aufbringen kann.
  • Durchführung von Veranstaltungen und Events (Messeauftritte, Infostände u.ä.).
  • Zusammenarbeit mit anderen nationalen und internationalen Tierschutzorganisationen und Hilfsorganisationen für Menschen.

Es ist ausdrücklich nicht Zweck des Vereins, die Zucht von Haustieren oder das Sammeln von Haustieren zu unterstützen oder zu fördern. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Leistungen des Vereins.

Geschichte

Unser erster richtiger öffentlicher Termin war der 16.01.2023 im Cafe´ Christine in Plauen. Nachdem wir (Petra und Anja) die Idee hatten eine Tiertafel in Plauen zu gründen, machten wir uns auf die Suche nach Mitstreitern. Schließlich gab es, obwohl seit Jahren dringend benötigt, im gesamten Vogtland keinen Verein in dieser Art. Ein kleiner Aushang an einer beliebten Gassistrecke reichte schon aus, um ein mehr als ein Dutzend von der Idee begeisterte tierliebe Menschen zu finden, die am 16.01. ins Cafe´ kamen und uns auf unserem Weg unterstützen wollten. Bereits 14 Tage später hatten wir genug Mitglieder zusammen um auf einer Gründungsversammlung einen Verein zu gründen, der dann am 23.02.2023 im Register des Amtsgerichts Chemnitz eingetragen wurde. Somit dürfen wir uns seitdem TierTafel Vogtland e.V. nennen.

Vorstand

  • Petra Scholz (Vorsitzende)
  • Anja Kaufmann (stellvertretende Vorsitzende)
  • Nicole Timper (Schatzmeister)

Vision und Ziele

  • Langfristig planen wir die Versorgung von Tieren, deren Besitzer sich in einer Notsituation befinden und die Versorgung vorübergehend nicht mehr leisten können. Wir unterstützen mit Futter, Zubehör und je nach unseren Mitteln auch mit der Unterstützung bei Tierarztkosten. Wir möchten außerdem bei der Suche nach Pflegestellen (zum Beispiel bei einem Krankenhausaufenthalt) unterstützen.
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner